STAND
AUTOR/IN
DASDING.de (Foto: DASDING)

Wie klingt eigentlich dein Lieblingsort? Mit der Frage beginnt bei "Sounds of" alles. Musiker*innen sammeln in den Videos Sounds ihrer Lieblingsplätze - und machen daraus einen Song, der vor allem eines ist: unglaublich persönlich.

Interviews mit Musiker*innen gibt es viele. Aber bei welchem Format entsteht dabei schon ein neuer Song? Eben.

Host Nisse schickt seine Gästen zu ihren Lieblingsorten und fängt mit ihnen das ein, was diese Plätze zu was Besonderem macht: Die Atmosphäre, die typischen Geräusche. Dadurch lernen wir Orte kennen, die unsere Lieblingsmusiker*innen besonders geprägt haben oder ihnen viel bedeuten. Leas Kreuzberg. Fynn Kliemanns Natur. Cluesos Lieblingsitaliener.

Und am Ende entsteht ein ganz spezieller Song - den die Community für sich zu ihrer eigenen Version machen kann. Denn alle Geräusche werden werden frei zum Download bereitgestellt. Ganz nebenbei lernt man im Video auch noch jede Menge zur Entstehung von Musik und zur Arbeitsweise der Artists. Die besten Songversionen der User*innen werden zusammen mit den fertigen Tracks auf Soundcloud veröffentlicht.

Die Videos und die Songs findest du auf YouTube.

🔝 Meistgelesen

  1. Social Media Neue Datenschutzrichtlinien bei WhatsApp

    Ab Februar 2021 gelten bei WhatsApp neue Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien. Wenn du nicht zustimmst, dann kannst du die App nicht mehr nutzen. Was ändert sich und was hat das alles mit Facebook zu tun?  mehr...

  2. Coronavirus #ZeroCovid: Was steckt dahinter?

    Gibt es bald noch strengere Maßnahmen, um das Coronavirus einzudämmen? Wird die Politik einen noch härteren Lockdown beschließen? Gerade wird überall diskutiert, wie es in den nächsten Wochen weitergehen könnte. Mittendrin ist der Ausdruck „Zero Covid“ aufgetaucht. Aber was bedeutet das eigentlich?  mehr...

  3. Games Diese Online-Games sind perfekt für den Corona-Videochat mit Freunden

    Videochats waren vor allem Anfang des Jahres richtig krass am Boomen wegen der Corona-Pandemie. Auch jetzt im Winter treffen wir uns wegen schärferer Corona-Regeln mit unseren Freunden wieder nur online. Erst richtig Bock machen so Videochats, wenn man dabei auch noch Online-Games zusammen zocken kann. Wir haben die besten für dich ausgecheckt.  mehr...

  4. Serien Simpsons: Sturm aufs Kapitol vorhergesagt?

    Die Simpsons sind krass, was ihre Voraussagen für die Zukunft angehen: Coronavirus & Trump wussten sie zum Beispiel schon vor allen anderen. Angeblich haben sie jetzt auch den Sturm auf das Kapitol in Washington vorhergesehen. Stimmt das?  mehr...