SWR (Foto: DASDING, SWR)

vor Ort Karlsruhe Echte Faschingsliebe: Lena ist Guggemusikerin!

Lena liebt Fasching. Seit Wochen ist sie mit ihrer Guggemusik-Truppe unterwegs: auf Festen, Umzügen, Prunksitzungen. So sieht echte Faschingsliebe aus.

Lena aus Bruchsal liebt Fasching. Seit Wochen ist sie mit ihrer Guggemusik-Truppe unterwegs, den Schlappedengla Brusl: Auf Festen, Umzügen oder Prunksitzungen machen sie Stimmung. Wir haben sie beim Umzug in der Heimat in Bruchsal begleitet.

Wir sind kein Musikverein! Bei Guggemusik geht es um die gewollten, schrägen Töne.

Lena

Lena spielt seit drei Jahren Trompete in ihrer Guggemusik-Truppe und ist insgesamt seit 13 Jahren bei den Schlappedenglan. Auch ihre Geschwister spielen mit. "Wir sind wie eine große Familie", sagt sie. "Mit allen Musik zu machen und zu feiern motiviert mich total."

Jeden Tag Guggemusik

Die Faschingszeit kann sehr anstrengend sein. Aber weil es so viel Spaß macht, ist es auch wieder nicht so anstrengend.

Lena

Am Ende der Faschingssaison spielt die Gruppe fast jeden Tag. Termine dauern häufig sehr lange. "Gefühlt von morgens bis spät in die Nacht hinein. Da bekommt man wenig Schlaf", sagt Lena. Der Spaß geht ihr dabei aber nicht verloren. "Ich hoffe, dass ich noch sehr lange dabei bleibe."

ONLINEFASSUNG
STAND