Yannick räut Wald auf (Foto: DASDING)

Lifestyle NETZTREND #trashtag: Endlich mal eine sinnvolle Challenge, die um die Welt geht

Nach der #icebucketchallenge und der #birdboxchallenge gibt es jetzt einen neuen Trend: Bei der #trashtag – Challenge räumen Menschen vermüllte Orte auf.

Das Netz quillt fast über von Challenges. Manche sind ziemlich cool: Zum Beispiel die #icebucketchallenge bei der es darum ging, sich einen Eimer Eiswürfel über den Kopf zu schütten und dann Freunde aufzufordern das Gleiche zu tun. Diese Challenge hatte einen guten Zweck, weil man gleichzeitig zu Spenden aufruft. Andere sind einfach nur bescheuert und echt gefährlich. Zum Beispiel gab es auch die #birdboxchallenge, bei der man mit verbundenen Augen über die Straße gehen sollte.

Neue Challenge: #trashtag

Auf Twitter, Reddit und 9GAG sieht man auf einmal ständig Bilder von Leuten, die Vorher-Nachher-Bilder von vermüllten Orten posten – auf dem ersten Bild ist noch alles dreckig, auf dem zweiten Bild dann alles aufgeräumt.

#trashtag seems to be going viral. This is one from Nepal. This is the kind of internet craze I can get behind. ✊🏼💚

Grund dafür ist eine neue Challenge, die weltweit immer beliebter wird: #trashtag.

Bei dem Hashtag geht es darum, die Welt ein kleines Stück sauberer zu machen. Und wenn man sieht, wie Andere ganze Strände aufräumen, bekommt man direkt Lust, mitzumachen.

Strände aufräumen

Trashtag challenge, Philippines Bay #trashtag #reddit #swatchbharat #cleanindia #protectenvironment #environment #savetheplanet #cleanup #environmentalist #challenge #tiktok #tiktokgirls #tiktokchallenge #tiktokchallenge💯👌

#trashtag is awesome, never thought I’d support one in a non sarcastic fashion. I sure hope this challenge sticks around. https://t.co/3t2dIqZvsE

Nachbarschaft aufräumen

Es muss aber nicht gleich ein ganzer Strandabschnitt sein. Natürlich zählt es auch, wenn man erst einmal kleine Flächen in seiner Nähe aufräumt.

Another #trashtag challenge accepted! Help keep our streets clean. https://t.co/0bh7oEEcTN

Along the Potomac River south of Washington, DC #trashtag https://t.co/n2uPL52LZG

Did our part today for #trashtag while offroading in the mountains of California. via /r/pics https://t.co/1duo3B8pnJ created by: https://t.co/HP3Iew3S7L https://t.co/WRD5sAsiwz

Die erste Internet-Challenge, die wirklich sinnvoll ist!

Wir wissen nicht, wer die Challenge erfunden hat. Aber klar ist: Auf einmal helfen Menschen überall auf der Welt ihre Natur aufzuräumen. Und das ist auch der Sinn der Sache.