Handball-Mannschaft. (Foto: Imago, Bernd König)

Lifestyle Sport Handball-WM 2019: Wer mitreden will, muss diese Facts zum deutschen Kader kennen

Wenn du noch kein Fanboy oder Fangirl von Handball bist, das wird noch. Diese Facts zu den Spielern der deutschen Mannschaft solltest du schon mal checken.

Direkt mal zum Kader der Handball-Nationalmannschaft. Diese 16 Männer stehen für uns auf dem Feld!

👉 UWE GENSHEIMER

Er ist unser Star und Kapitän! 13 Jahre lang hat er für die Rhein-Neckar Löwe gespielt. Seit 2016 ist er Top-Verdiener bei Paris St. Germain: 42.000€ verdient er hier. Das macht ihn aber nicht weniger sympathisch. Er hat mit 11 Jahren bei einem kleinen Stadtteil-Verein von Mannheim angefangen Handball zu spielen. Funfact: Neben Handball hat er auch eine Modemarke für Socken, Sportklamotten und Unterwäsche 😏

Geburtstag: 26.10.1985

Körpergröße und Gewicht: 1,88m | 88kg

👉 SILVIO HEINEVETTER

Fleißig, fleißig der Mann. Im Sport und wohl auch im Haushalt. Hier sieht man ihn ganz privat beim Fegen. Seine Frau ist auch ziemlich bekannt, denn seine bessere Hälfte ist die Schauspielerin Simone Thomalla. Silvio zeigt auf Instagram auch ziemlich viel aus seinem Alltag als Handball-Torwart.
Silvio ist der erfahrenste Spieler und war schon einige Male bei der WM dabei. Ein WM-Sieg war NOCH nicht dabei.

Geburtstag: 21.10.1984

Körpergröße und Gewicht: 1,94m | 97kg

👉 PATRICK GROETZKI

Woke up like this... 😊🏅🏆 #deutschermeister @rnloewen

Patrick ist die treue Seele: Seit 11 Jahren spielt er für die Rhein-Neckar Löwen. Keine Ahnung, wie viele Meisterschaften er mit denen gewonnen hat, aber es sind wohl genug um den Verein nicht zu wechseln. Vielleicht kommt jetzt noch ein WM-Titel dazu.

Geburtstag: 04.07.1989

Körpergröße und Gewicht: 1,89m | 84kg

👉 ANDREAS WOLFF

Über den Dächern Tokios #italiener #skyline #tokio #japan #cantera #harajuku #youngguns

Auch privat und beim Leistungssport nimmt uns Andreas Wolff mit. Wie hier beim Dinner in Tokio.
2015 wurde Wolff Handballer des Jahres!


Geburtstag: 03.03.1991

Körpergröße und Gewicht: 1,98m | 105kg

👉 MATTHIAS MUSCHE

Kann losgehen! // Let the games begin! #handball19 #handball #dhb #berlin #wm #worldcup @dhb_teams @menshandball2019 Foto: @saschaklahn

Crazy Typ mit wiedererkennbarem Look. Auf Social Media postet Matthias Musche jetzt nicht mehr ganz so oft aus seinem Privatleben, sondern eher coole Fotos von ihm in Aktion beim Handballspiel. Aber diese zwei Süßen müssen wir dir auch noch zeigen:

Alles gute zum Welt-Hunde-Tag liebste wau wau‘s 🐶🐶🐶 #hund #welthundetag #liebling #❤️

Matthias Musche war auch schon 2015 einmal bei der WM dabei. Hat damals leider "nur" für Platz 7 gereicht.

Geburtstag: 18.07.1992

Körpergröße und Gewicht: 1,86m | 85kg

👉 FINN LEMKE

Off to Berlin! 💪🏻 In zwei Tagen geht es los...Heim WM 🇩🇪

Instagram hat Finn Lemke nicht, zumindest nicht öffentlich. Auf Facebook gibt er aber ein paar Einblicke in sein Leben als Nationalspieler.
Finn war auch letztes Jahr bei der EM am Start.

Geburtstag: 30.04.1992, 26 Jahre

Körpergröße und Gewicht: 2,10m | 115kg

👉 FABIAN WIEDE

Wir wären dann bereit für ein wundervolles, glückliches, erfolgreiches und gesundes Jahr 2019 ❤️ @alice.ihr.wunderland ❤️ #liebling #mitdiranmeinerseite

Das sind Fabian Wiede und seine Freundin bei der Silvesterparty. Sein Account besteht etwa zu 50% aus Handball-Schnappschüssen und 50% Pärchenbilder - aber was soll man sagen: Ziemlich symphatisch.
Fabian ist noch mega jung aber spielt schon lange erfolgreich. Seit er 15 Jahre alt ist, steht er auf dem Handballfeld. Er ist Linkhänder und wird auch "Der Entscheider" genannt - weil er kreativ ist und spielerische Ideen hat. Das wird seine erste WM, also drücken wir noch mehr die Daumen.

Geburtstag: 08.02.1994, 24 Jahre

Körpergröße und Gewicht: 1,94m | 93kg

👉 STEFFEN WEINHOLD

Last day relaxing at #tauernspa #austria #roadtocroatia #lookingforthemountains @tauernspa

Hier siehst du Steffen Weinhold nochmal beim Chillen. Jetzt trainiert er vermutlich gerade.
Steffen bringt viel Erfahrung mit: Pokalsieger, WM-Teilnahme, Europameister und und und. Wir verdanken ihm übrigens verdammt viele Tore. 283 an der Zahl.

Geburtstag: 19.07.1986, 32 Jahre

Körpergröße und Gewicht: 1,91m | 94kg

👉 MARTIN STROBEL

Privat und auch auf Handball-WM-Tour läuft es für Martin Strobel. Hier zeigt er auch Frau und Kind auf Instagram. Was Handball-WM angeht ist er fast schon ein alter Hase. Er war bei der WM 2009, EM 2012, WM 2013, WM 2015 mit dabei.

Geburtstag: 05.06.1986, 32 Jahre

Körpergröße und Gewicht: 1,89m | 90kg

👉 STEFFEN FÄTH

Steffen Fäth bleibt ganz privat, kein Facebook und kein Instagram ist bei ihm am Start. Volle Konzentration also auf den Sport. WM-Erfahrung hat er und schon bei seiner ersten Europameisterschaft wurde er zum wertvollsten Spieler des Tuniers gewählt.

Geburtstag: 04.04.1990, 28 Jahre

Körpergröße und Gewicht: 1,95m | 95kg

👉 FRANZ SEMPER

Heute geht‘s los. Ich hoffe ich habe alles! Mehr würde eh nicht reinpassen 😂 @menshandball2019 #goforgermany 🇩🇪

Das Küken bei der WM! Franz Semper hat hier auf dem Foto gerade seine Sachen gepackt. Erfahrung hat er trotzdem: Für die U21 war Franz schon zwei Mal bei der WM.

Geburtstag: 07.07.1997, 21 Jahre

Körpergröße und Gewicht: 1,90m | 97kg

👉 FABIAN BÖHM

Wie ich dich vermisst habe , liebes Laufstadion 🙈😂 #summer ☀️ #prepreseason ☀️#betuk ☀️ #summerdress ☀️ #fairtradefashion ☀️#immerweiter ☀️

Wir sagen mal, wie es ist: Fabian hat zwar einen Account, momentan geht da aber nicht viel Neues. Fabian Böhm hat auch im Vergleich zu seinen anderen Teamkollegen weniger Spielerfahrung, was die EM und WM angeht. 2015 war er bei der WM dabei, letztes Jahr beim EHF-Cup. Umso cooler, ihn 2019 bei der WM zu sehen!

Geburtstag: 24.06.1989, 29 Jahre

Körpergröße und Gewicht: 1,98m | 97kg

👉 PAUL DRUX

Nach dem Sieg gegen @hsg.wetzlar heißt es morgen wieder Vollgas geben gegen die @rnloewen 🦊 @fotolaechler

Paul Drux hat einen echt coolen Insta-Account. Er baut richtige Collagen aus seinen Bildern. Gerade sieht man ihn sehr häufig beim Training - so muss das natürlich sein bei der WM. Er ist bestimmt hochmotiviert, denn einige Spiele musste er wegen Verletzungen auslassen. Hoffentlich geht das noch gut aus, denn im Oktover hatte er die letzte Verletzung. Wäre schade, denn er wird als eines der größten Talente weltweit gehandelt.

Geburtstag: 07.02.1995, 23 Jahre

Körpergröße und Gewicht: 1,92m | 95kg

👉 PATRICK WIENCEK

wir haben den Pokal 🏆🏆aber leider keine Shirts 🤔

On Tour für die Handballspiele oder mit Freunden und Familie. Ein Selfie gibt's von Patrick auf Social Media regelmäßg. Bei der WM ist er aber am Kreis am Start. Die bisherige Zusammenfassung: 123 Spiele und 276 Tore!

Geburtstag: 22.03.1989, 29 Jahre

Körpergröße und Gewicht: 2,00m | 109kg

👉 HENDRIK PEKELER

Den Tannenbaum hat Hendrik Pekeler schon entsorgt. Vorbildlich! Er wechselt seine Vereine so oft wie seine Unterwäsche: In 10 Jahren hatte er sechs Vereine. Unter anderem die Rhein-Neckar Löwen, aktuell spielt er zum dritten Mal bei THW Kiel. Deutscher Meister wurde er aber zuletzt mit den Löwen!

Geburtstag: 02.07.1991, 27 Jahre

Körpergröße und Gewicht: 2,03m | 101kg

👉 JANNIK KOHLBACHER

Dieses geile Gefühl, wenn die Weltmeisterschaft unmittelbar bevor steht! Der Countdown läuft. 💥🚀 32:24 Sieg im vorletzten Test gegen Tschechien! #HeimWM @menshandball2019 @dhb_teams @kempa_de 📸@saschaklahn

Wer mehr von Jannik sehen will, als in der Spielzeit, sollte seinen Account checken. Er postet super viel von seinen Spielen und auch ab und zu mal etwas Privates. Jannik Kohlbacher hat noch sehr wenig Erfahrung, was fettere Spiele angeht. 2018 waren die ersten größeren Handballspiele, wie die EM, dabei. 2019 aber jetzt die erste WM.

Geburtstag: 19.07.1995, 23 Jahre

Körpergröße und Gewicht: 1,93kg | 113kg

❗ Noch mehr Facts zur Handball-WM:

  • Die Trophäe für den WM-Gewinner ist ziemlich wertvoll. Eine Millionen Dollar nämlich. Das ist 'ne Menge...
  • Zum 7. Mal findet die Handball-WM schon in Deutschland statt. 
  • Insgesamt wird an sechs verschiedenen Austragungsorten Handball geboten. Die Lanxess Arena in Köln ist die größte Halle. 
  • Deutschland und Schweden sind Rekordhalter, was die Teilnahmen bei der WM angeht. 23 Mal waren Deutschland und Schweden bei der WM qualifiziert. WOPWOOOP.
  • Die WM 2007 war die torreichste WM, die es bisher gab: 57,88 Tore im Schnitt pro Spiel.
  • Unser Maskottchen heißt Stan. Der Name kommt von "Stand Out".