Liebe Nachbarn als Podcast (Foto: SWR DASDING)

Podcast

Liebe Nachbarn - der Mainz-Podcast von DASDING

Stand
AUTOR/IN
Christian Ruffus
DASDING .de
DASDING.de (Foto: SWR DASDING)

LIEBE NACHBARN - der Podcast für alle, die gerne wissen wollen, wer eigentlich so nebenan in Mainz wohnt. Intensiver Deeptalk in Mainzer Wohnzimmern! Jeden Dienstag in deinen Podcast-Apps und auf Instagram. 

Gonsenheim oder Neustadt: Liebe Nachbarn ist überall 

Bei "Liebe Nachbarn" geht es um Menschen aus Mainz und ihre persönliche Geschichte: Eine Gardetänzerin, die über gerissene Sehnen und vorgetäuschte Spagate spricht. Eine Poetry-Slammerin schreibt Gedichte über den Tod. Ein Rapper, der Beats am Mainzer Hauptbahnhof baut - und manchmal seine Heimat im Irak vermisst. 

Einmal Mainzer Oberbürgermeister sein und Mainzer Mundart 

Der Podcast-Host Christian Ruffus klingelt an den Türen seiner Nachbarn - und quatscht über alles, was auf dem Herzen liegt. Hin und wieder wird’s auch politisch: In der Rubrik „Bürgermeister*in/Kanzler*in für einen Tag“ dürfen die Gäste erzählen, wie sie Mainz oder Deutschland an einem Tag verändern würden. Politik-Battle - aber ohne Zeigefinger. Dazu hat Christian keinen Plan vom Mainzer Dialekt. Aber hey, die Nachbarn können in der Rubrik “Meenzer Gebabbel” (meistens) helfen! 

Gude, liebe Nachbarn in Mainz! ❤️ ⠀ •⠀ •⠀ •⠀ ⠀ Wobei, Nachbarn nerven schon. Sie sind laut, kümmern sich nicht um den gelben Sack jeden zweiten Dienstag, und laufen hin und wieder nackt vor ihrem Fenster rum. Das will ja keiner - meistens zumindest 😁. ⠀ ⠀ Im Hausflur hält man sie gerne auf Abstand und quetscht gerade so ein kleines „Hallo“ 👋🏼 raus, wenn man eigentlich nur schnell seine Post am Briefkasten holen will. ⠀ ⠀ Was ist da passiert? 🤷🏼‍♂️ ⠀ ⠀ Ich komme aus einem kleinen Kaff, in dem jeder jeden kennt - in den Städten in denen ich gewohnt habe, wie jetzt in Mainz, hat sich das schnell geändert. ⠀ ⠀ Klaro, sagst du vielleicht ... aber warum eigentlich? 🤔⠀ ⠀ Vor ein paar Monaten hatte ich einen Wasserschaden in meiner Wohnung am #Bismarckplatz in Mainz. Da hatte ich alle Nachbarn im Haus ziemlich schnell kennengelernt, als die Suppe durch die Wohnungen lief 🙈. ⠀ ⠀ Und jedes Mal dachte ich: Halt mal lieber den nachbarschaftlichen Abstand - aber hm, was macht der oder die eigentlich sonst so? ⠀ ⠀ Spannend ist es ja doch, mit wem wir jeden Tag Tür an 🚪 neben-einander leben, aber selten mit-einander. ⠀ ⠀ Also, lass reden! ⠀ ⠀ Jeden Dienstag treffe ich hier eine neue Nachbarin oder einen neuen Nachbar in der Mainzer Neustadt. ⠀ Das ganze Gespräch findet ihr in der Apple Podcast-App, bei Spotify, SoundCloud und Deezer. ⠀ ⠀ Ich würd mich freuen, wenn ihr mal reinhört! 😍🎉 ⠀ ⠀ ••• ⠀ #mainz #mainzneustadt #mainzamrhein #mainzgefühl #mainzbleibtmainz #mainzigartig #mainzliebe #mainztagram #mainzer #mainzerfastnacht #mainzermädels #mainzcity #mainzu #unimainz #mainzlove #podcast🎧 #podcast #liebenachbarn #nachbarn #nachbarschaft #nachbar #nachbarschaftshilfe #journalismus #reporter⠀

Liebe Nachbarn auf Insta bei DASDING: Folge @wirsindmainz 

Und weil eine Tour durch Mainzer WG-Küchen fast so gut ist wie MTV Cribs schon in den 90ern war - gibt’s Liebe Nachbarn auch bei Instagram. Jeden Mittwoch hat Christian für euch einen Blick behind-the-scenes, in das Leben der Nachbarn - beim Instagram-Kanal von DASDING vor Ort: @wirsindmainz

*Hustet* __________________________________________________________ #meenzermundart #dialektliebe #meenzerisch #rhoihessisch #dasding #dasdingmainz #wirsindmainz #typischmainz #mainz #mainzamrhein #mainzbleibtmainz #mainzigartig #mainzer #mainzelmännchen #mainzliebe #mainzcity #meenz #meenzer #meenzermädsche #meenzerbube #mainzgefühl #meinmainz #inallengassen #igersmainz #igmainz

Liebe Nachbarn bei Spotify

🔝 Meistgelesen