STAND
AUTOR/IN

Wie ist es als Profi-Aktivist in Hongkong? Wie lebt es sich in Beirut nach der Explosion? "Sack Reis" ist ein Podcast mit jungen Menschen aus aller Welt, die zwischen den Schlagzeilen leben.

Was hat das mit mir zu tun, wenn in China ein Sack Reis umfällt? Mal ganz ehrlich, das fragen wir uns doch oft bei Nachrichten aus dem Ausland. Deswegen heißt unser Podcast auch "Sack Reis - Was geht dich die Welt an?"

Bei Sack Reis wollen wir wissen: Wie fühlt sich das Leben zwischen den Schlagzeilen an? Denn egal, wo wir auf der Welt aufwachsen oder ankommen, uns verbindet mehr als wir denken.

Merve Kayikci, Malcolm Ohanwe und Ramin Sina reden einmal die Woche mit jungen Leuten, die das erleben, was wir als News sehen, lesen oder hören: Wie sicher fühlst du dich als Frau in Kairos Straßen? Wieso müsst ihr euch in Nordirland immer noch bekriegen? Für welche Freiheiten kämpfst du in Hongkong?

Das sind die Hosts von "Sack Reis": Merve

Merve kennt ihr von ihrem preisgekrönten Podcast Primamuslima. Da beschäftigt sie sich mit muslimischem Leben in Deutschland und will vor allem die ewigen Klischees beiseite schaffen. Mit ihrem gleichnamigen Blog ist damals alles gestartet. Inzwischen kümmert sie sich beim SWR um Innovation und entwickelt neue Formate.

Merve ist Journalistin "mit Stoff", wie sie selbst auf Instagram schreibt und hat schon für den Spiegel, die Zeit und auch für ausländische Zeitschriften geschrieben.

Das sind die Hosts von "Sack Reis": Malcolm

Auch Malcolm ist schon im Podcast-Game mit Kanackische Welle. Den macht er gemeinsam mit Marcel Aburakia. Sie reden über Identität im Einwanderungsland Deutschland.

Malcolm macht aber nicht nur Podcasts. Er ist Journalist, Moderator und Übersetzer – weil er einfach unfassbar viele Sprachen spricht: neben Deutsch, seiner Muttersprache, noch Englisch, Arabisch, Französisch, Italienisch und Spanisch. Malcolm arbeitet unter anderen für den BR und die Deutsche Welle als Reporter, zum Beispiel als Korrespondent in Nigeria.

Für seine Arbeit hat er schon mehrere Preise bekommen.

Das sind die Hosts von "Sack Reis": Ramin

Mit Ramin gibt es jetzt schon mindestens zwei Podcaster, die in Marburg studiert haben. Grüße an Felix Lobrecht! Bislang hatte Ramin keinen eigenen Podcast. Er ist Fernsehreporter für den SWR und die ARD.

Ramin Sina - Neuer Podcast bei DASDING: "Sack Reis - Was geht dich die Welt an?" (Foto: DASDING)

Dabei berichtet er nicht nur über die Landespolitik zu Hause - in Baden-Württemberg - sondern manchmal auch über die Politik im Nahen Osten. Er hat zum Beispiel nach der schlimmen Explosion aus Beirut berichtet.

Aber tief im Herzen ist er Fußballer: außer in Australien hat er schon auf allen Kontinenten Tore geschossen.

🔝 Meistgelesen

  1. Trending #DiaperDon - warum sich das Netz über Donald Trump lustig macht

    Der Hashtag #DiaperDon trendet gerade auf der ganzen Welt in den sozialen Netzwerken. Schuld daran ist ein ganz besonderes Bild. Was das für ein Bild ist und warum das Netz austickt, liest du hier.  mehr...

  2. Apps Reface-App: Worauf du beim Download achten musst

    "Reface" ist technisch krass gut im Vergleich zu anderen Deepfake-Apps. Bislang hat die App einen relativ aggressiv in eine Abofalle gelockt. Das wurde jetzt zum Glück geändert.  mehr...

  3. Musik No Angels & Monrose: Alle deutschen Popstars-Bands sind jetzt auf Streamingplattformen

    ENDLICH können wir deutsche Popstars-Bands wie BroSis, No Angels und Monrose auf Spotify, Apple Music & Co. hören. Warum diese Musik jetzt erst auf unseren Streamingplattformen landen erklären wir dir hier.  mehr...

  4. Kino Die richtige Reihenfolge der Filme aus dem MCU!

    Mit Marvels "Black Widow" startet die 4. Phase des Marvel Cinematic Universe. Diese Marvel-Filme solltest du am besten vorher schauen, um wirklich alles zu checken!  mehr...