vor Ort Tübingen Mit 70 km/h über den Platz - so krass geht's bei Baseball und Softball ab!

Gibt's nur in den USA?! Quatsch! Base- und Softball ist in Tübingen 'ne richtig große Nummer! Die Tübingen Hawks spielen jetzt sogar in der 1. Bundesliga!

Baseball? Kennt man aus amerikanischen Filmen. Aber was bitteschön ist Softball? Ganz einfach: Softball ist eine Variante von Baseball und wird meist von Frauen gespielt. Bis auf ein paar kleine Unterschiede - größerer Ball, kleineres Spielfeld - ist das Spielprinzip das Gleiche.

Nichts für Weicheier

Bloß ein paar Bälle schlagen? Nur auf dem Platz rumstehen? Bei Soft- und Baseball absolut Fehlanzeige! Die Sportarten sind ganz schön dynamisch! Ein Spiel dauert 3 Stunden. Da muss man fit sein und konzentriert bleiben.

Hawks in der Bundesliga

Die Softball-Mädels sind gerade in die 1. Bundesliga aufgestiegen. Die Baseball-Jungs spielen in der 2. Bundesliga. Ihr Sport ist für beide Teams aber nur Lieblingshobby - Geldverdienen lässt sich damit in Deutschland noch nicht.

Wer will das selbst mal ausprobieren?

Der Sport ist einfach noch nicht so richtig bei der breiten Bevölkerung angekommen, so die Spieler der Hawks. Auch deshalb suchen sie immer neue Mitspieler, um gemeinsam den Platz aufzumischen. Einfach vorbeikommen, jeder kann mitspielen!