STAND
AUTOR/IN

Sie bloggt auf Instagram über den katholischen Glauben - und will dadurch Vorurteile und Klischees beseitigen. Einige Ansichten und Regeln der katholischen Kirche findet Kira aber überhaupt nicht cool.

Sie bloggt auf Instagram über den katholischen Glauben - und will dadurch Vorurteile und Klischees beseitigen. Einige Ansichten und Regeln der katholischen Kirche findet Kira aber überhaupt nicht cool.

Durch Instagram möchte Kira vor allem Leute erreichen, die Kirche komisch und verstaubt finden. "Be the reason someone thinks about God" steht in ihrer Bio auf Instagram. Sie will niemanden bekehren und belabern, sondern vielmehr die Leute mit ihren Gedanken dazu anregen, über Gott nachzudenken.

Viele Klischees

In den katholischen Kreisen leben nicht alle enthaltsam, so wie das oft angenommen wird, erzählt uns die 20-Jährige. Sie glaubt, die Leute denken häufig, dass Katholikinnen und Katholiken alle super konservativ sind. Deswegen will sie nach außen zeigen, dass sie ein ganz normaler Mensch ist und oft die gleiche Meinung wie viele andere hat.

#kicktdiekircheausdemkoma

Mir wird es immer wichtiger, meinen Mund aufzumachen. Es reicht heute nicht mehr, für die guten Dinge zu sein aber das nicht zu sagen.

Kira

Kira wünscht sich, dass sich - gerade in der heutigen Zeit - einiges ändern sollte in der Kirche. Die Welt soll insgesamt bunter werden. Denn wer eine Frau sei, oder homosexuell, habe es meist schwerer, in der katholischen Kirche dabei zu sein, sagt sie. Mit Hashtags wie #blacklivesmatter #empowerwoman oder #kicktdiekircheausdemkoma unter ihren Bildern spricht sich Kira regelmäßig für Gleichberechtigung in der Kirche und im Alltag aus.

Ich will niemandem vorschreiben, auf unehelichen Sex zu verzichten, weil das die Kirche oder die Bibel sagt.

Kira

Kira macht gerade ihr Vorbereitungsjahr fürs Theologie Studium. Später will sie in einer Kirchengemeinde arbeiten.

STAND
AUTOR/IN

🔝 Meistgelesen

  1. Trending #DiaperDon - warum sich das Netz über Donald Trump lustig macht

    Der Hashtag #DiaperDon trendet gerade auf der ganzen Welt in den sozialen Netzwerken. Schuld daran ist ein ganz besonderes Bild. Was das für ein Bild ist und warum das Netz austickt, liest du hier.  mehr...

  2. Apps Reface-App: Worauf du beim Download achten musst

    "Reface" ist technisch krass gut im Vergleich zu anderen Deepfake-Apps. Bislang hat die App einen relativ aggressiv in eine Abofalle gelockt. Das wurde jetzt zum Glück geändert.  mehr...

  3. Musik No Angels & Monrose: Alle deutschen Popstars-Bands sind jetzt auf Streamingplattformen

    ENDLICH können wir deutsche Popstars-Bands wie BroSis, No Angels und Monrose auf Spotify, Apple Music & Co. hören. Warum diese Musik jetzt erst auf unseren Streamingplattformen landen erklären wir dir hier.  mehr...

  4. Kino Die richtige Reihenfolge der Filme aus dem MCU!

    Mit Marvels "Black Widow" startet die 4. Phase des Marvel Cinematic Universe. Diese Marvel-Filme solltest du am besten vorher schauen, um wirklich alles zu checken!  mehr...