STAND
AUTOR/IN
Joost (Foto: SWR, DASDING)

Der Hashtag #DiaperDon trendet gerade auf der ganzen Welt in den sozialen Netzwerken. Schuld daran ist ein ganz besonderes Bild. Was das für ein Bild ist und warum das Netz austickt, liest du hier.

Ja, dass sich das Netz über Donald Trump lustig macht ist zugegebenermaßen nichts Neues. Aktuell regt sich Donald Trump ganz besonders über diese Geschichte auf. Alles fing mit MediasTouch an. MediasTouch ist eine Organisation, dessen erklärtes Ziel es ist, Donald Trump zu schaden. Diese Organisation hat ein Bild von Donald getwittert und dazu den Hashtag #DiaperDon gepackt, also Windel-Don(ald).

#DiaperDon https://t.co/rhj6u6UdtL

Tatsächlich sitzt Trump in diesem Bild auf seinem Stuhl sehr weit vorne. Mit viel Fantasie sieht es so aus, als hätte er eine Windel an. Aber das reicht schon für viele Leute im Netz.

Endlich Mal ein Tisch, der zu #DiaperDon s Händchen passt. ☝️ https://t.co/Hst3DAee1a

Andere Leute feiern einfach nur den Hashtag:

Obligatorischer tweet zur Unterstützung des hashtags #DiaperDon #DiaperDon

Dieser User hat ein Bild rausgehauen, welches ... ja - etwas unvorteilhaft ist.

@DWUhlfelderLaw #DiaperDon haulin' a$$ https://t.co/weVPRoO7GF

Es gibt natürlich auch paar Meme-Bastler, die DiaperDon als Kind verkleiden:

@mjfree The desk featured on the box is the actual size and fits #DiaperDon perfectly (batteries not included) https://t.co/QFiNPfn15f

So reagiert Donald Trump auf #DiaperDon

Natürlich hat auch Donald Trump selbst mitbekommen, dass der Hashtag #DiaperDon trendet. Er reagiert, wie so oft, per Tweet:

Twitter is sending out totally false “Trends” that have absolutely nothing to do with what is really trending in the world. They make it up, and only negative “stuff”. Same thing will happen to Twitter as is happening to @FoxNews daytime. Also, big Conservative discrimination!

Twitter veröffentlicht total falsche "Trends", die absolut nichts mit dem zu tun haben, was gerade wirklich in der Welt trendet. Die denken sich das aus, und nur negatives "Zeug".

Donalt Trump auf twitter

Danach haut er noch einen Tweet raus. Er schreibt, dass für die nationale Sicherheit sofort Section 230 beendet werden muss. Damit spielt er auf den Paragraphen 230 an, ein Internetgesetz in den USA.

For purposes of National Security, Section 230 must be immediately terminated!!!

Ganz kurz erklärt: Section 230 schützt Unternehmen wie Twitter, Facebook und YouTube davor, für Äußerungen ihrer Nutzer haftbar gemacht zu werden.

Trump kann sich über diesen Hashtag zwar aufregen, aber das ändert nichts daran, dass Menschen Memes über "seine Windeln" raushauen. In diesem Sinne.... einen haben wir noch:

@GolfinBum My favorite so far. https://t.co/Kc3zy7gNHZ

🔝 Meistgelesen

  1. Social Media Neue Datenschutzrichtlinien bei WhatsApp

    Ab Februar 2021 gelten bei WhatsApp neue Nutzungsbedingungen und Datenschutzrichtlinien. Wenn du nicht zustimmst, dann kannst du die App nicht mehr nutzen. Was ändert sich und was hat das alles mit Facebook zu tun?  mehr...

  2. Coronavirus #ZeroCovid: Was steckt dahinter?

    Gibt es bald noch strengere Maßnahmen, um das Coronavirus einzudämmen? Wird die Politik einen noch härteren Lockdown beschließen? Gerade wird überall diskutiert, wie es in den nächsten Wochen weitergehen könnte. Mittendrin ist der Ausdruck „Zero Covid“ aufgetaucht. Aber was bedeutet das eigentlich?  mehr...

  3. Games Diese Online-Games sind perfekt für den Corona-Videochat mit Freunden

    Videochats waren vor allem Anfang des Jahres richtig krass am Boomen wegen der Corona-Pandemie. Auch jetzt im Winter treffen wir uns wegen schärferer Corona-Regeln mit unseren Freunden wieder nur online. Erst richtig Bock machen so Videochats, wenn man dabei auch noch Online-Games zusammen zocken kann. Wir haben die besten für dich ausgecheckt.  mehr...

  4. Serien Simpsons: Sturm aufs Kapitol vorhergesagt?

    Die Simpsons sind krass, was ihre Voraussagen für die Zukunft angehen: Coronavirus & Trump wussten sie zum Beispiel schon vor allen anderen. Angeblich haben sie jetzt auch den Sturm auf das Kapitol in Washington vorhergesehen. Stimmt das?  mehr...