Deutschlands Spieler Antonio Rüdiger bedankt sich nach dem Abpfiff bei den Zuschauern. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Christian Charisius)

Fußball

Rüdiger: Lasse mich nicht als Islamist verunglimpfen!

Stand
AUTOR/IN
Aslı Kaymaz
Asli Kaymaz (Foto: SWR DASDING)
Niklas Behrend
Niklas Behrend  (Foto: SWR DASDING)

Ex-Bild-Chef Reichelt hat dem Nationalspieler Islamismus unterstellt. Eine Anzeige hat Reichelt dafür bereits kassiert. Jetzt spricht Rüdiger selbst.

Antonio Rüdiger hat sich in der Bild "entschieden von jeglicher Art von Extremismus und den Islamismus-Vorwürfen" distanziert. Warum eigentlich?

Zur Erinnerung: Rüdiger ist gläubiger Muslim. Zu Beginn des Ramadan-Monats postete er dieses Bild:

Für diesen Tweet gab es diese Woche eine Anzeige wegen "Hate Speech"

Ex-Chefredakteur der BILD-Zeitung Julian Reichelt teilte das Foto auf X und behauptete:

Für alle, die beim Islamisten-Gruß von Antonio Rüdiger keinen Islamismus erkennen wollen: Der Verfassungsschutz nennt diese Geste den "IS-Finger" und wertet den Zeigefinger als klares Zeichen für Islamismus. Man kann es nicht schönreden, der DFB muss sich dazu äußern.

Der DFB äußerte sich dazu auch - in Form einer Anzeige gegen Reichelt wegen "Hate Speech". Außerdem meldete der Deutsche Fußball-Bund den Fall bei der Zentralstelle für Internetkriminalität. Die Anzeige des DFB und des Fußballers gegen Reichelt bezieht sich auf den Vorwurf der Beleidigung beziehungsweise Verleumdung, verhetzenden Beleidigung und Volksverhetzung.

Rüdiger: Finger ist Symbol der Einzigkeit Gottes

Rüdiger selbst hat am Freitag in der Bild alles klargestellt:

Bei der Geste, die ich verwendet habe, handelt es sich um den sogenannten Tauhid-Finger. Dieser gilt im Islam als Symbol der Einheit und Einzigartigkeit Gottes. Die Geste ist unter Muslimen auf der ganzen Welt verbreitet und wurde erst die letzten Tage auch vom Bundesinnenministerium wieder als unproblematisch eingeordnet.

In den letzten Tagen sei das Foto "von einzelnen Personen zu unbegründeten Anschuldigungen genutzt" worden, hat der Profi geschrieben.

Ist der erhobene Zeigefinger ein Zeichen des IS?

Die Geste stammt aus einer Überlieferung, in welcher der Prophet beim Gebet den Finger in die Luft streckte, um seinen Glauben an die Einheit Gottes auszudrücken. Praktizierende Muslime erheben den Finger zu jedem Gebet - die Geste gehört quasi zum Gottesdienst.

Durch Gruppen wie den IS, die die Geste ebenfalls ausführen, wurde sie in nicht-muslimischen Communities als Zeichen von Islamismus gedeutet. So wird der Finger auch vom Verfassungsschutz Bayerns als genau das aufgeführt. Andere, darunter Bundesinnenministerin Faeser, halten ihn für eine ganz normale Geste muslimischer Menschen.

Fußball und Ramadan vertragen sich in Frankreich nicht so gut:

Sport Ramadan: Französischer Fußballbund verbietet Nationalspielern zu fasten?!

Berichten zufolge müssen muslimische Spieler beim FFF zwischen dem Sport und ihrem Glauben entscheiden.

DASDING DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Der SID (Sport-Informations-Dienst) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AFP und AP.

Zeitungen, Zeitschriften und Magazine - wie zum Beispiel Spiegel, Welt, Focus, Bild, Stuttgarter Zeitung, Backspin und GameStar - sind für uns auch Quellen. Das gilt besonders, wenn sie exklusive Informationen haben. Das heißt, sie haben durch ihre Recherche eine Nachricht herausgefunden und veröffentlicht. Immer wieder decken sie Skandale auf oder werten Statistiken und Daten aus.

Zeitungen, Zeitschriften und Magazine - wie zum Beispiel Spiegel, Welt, Focus, Bild, Stuttgarter Zeitung, Backspin und GameStar - sind für uns auch Quellen. Das gilt besonders, wenn sie exklusive Informationen haben. Das heißt, sie haben durch ihre Recherche eine Nachricht herausgefunden und veröffentlicht. Immer wieder decken sie Skandale auf oder werten Statistiken und Daten aus.

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

X ist ein soziales Netzwerk aus den USA und wird häufig von Politikern oder Journalisten genutzt. Bis zu seiner Umbenennung hieß das Netzwerk Twitter. Auch Unternehmen und Vereine sind auf X aktiv. Sie schreiben Beiträge (früher: Tweets) mit wichtigen Infos über sich selbst. Ein solcher Beitrag kann dadurch zu einer Nachrichtenquelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob das Profil und der Beitrag echt sind. Seit Elon Musk das soziale Netzwerk gekauft hat, ist das allerdings schwieriger geworden. Deshalb sind wir sehr vorsichtig mit Informationen, die ausschließlich über X verbreitet werden.

Most Wanted

  1. Ubstadt-Weiher

    Ubstadt-Weiher Zu schnell gefahren? 21-jähriger Autofahrer tot

    Auf der L552 zwischen Odenheim und Zeutern hat es einen schweren Autounfall gegeben. Was ist passiert?

    SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

  2. Influencer Rewi genervt: Das sagt er zum Kuss-Video mit Julia Beautx

    Ein Video von Rewi und Julia Beautx heizt das Gerücht weiter an, dass die beiden zusammen sein sollen.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING