Dating Apps sind auf dem Display eines iPhone SE zu sehen.  (Foto: IMAGO, IMAGO / Silas Stein)

Social Media

Dating-Apps: Auswärtiges Amt warnt vor Flirts aus Russland

Stand
AUTOR/IN
Renée Diehl
SWR-Redakteurin Renée Diehl (Foto: SWR DASDING, Fabian Brosi)
Melissa Koser
Profilbild Melissa Koser (Foto: SWR DASDING, DASDING/Niko Neithardt)

Russland sei aktuell "nicht das beste Reiseziel für ein erstes Date mit dem Online-Flirt", heißt es auf Instagram.

Auf Dating-Apps könnten "versteckte Ziele hinter neuen Kontakten stecken", schreibt das Auswärtige Amt in dem Post. Von Reisen nach Russland werde "dringend abgeraten". Immer wieder komme es dort zu willkürlichen Festnahmen - auch deutscher Staatsbürger:

Als "Gründe" reichen da "Kleinigkeiten": ein Post, ein Foto, ein Jahre zurückliegender Kommentar, eine Kunstaktion oder einfach nur das Wort "Krieg".

Zu konkreten Fällen äußerte sich das Ministerium nicht.

Auswärtiges Amt teilt Handlungsspielraum bei Deutschen in Haft

Die Möglichkeiten des Auswärtigen Amts sind nicht grenzenlos. Sie könnten "Deutsche nicht einfach aus dem Gefängnis holen". Die Mitarbeitenden des Auswärtigen Amts hätten oft "nur" das Mittel der konsularischen Betreuung. Mehr dazu, liest du hier:

Das geht meanwhile bei Tinder:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die AFP (Agence France-Presse) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AP und SID.

Viele Personen, Unternehmen und Vereine haben auf Instagram Profile und posten dort auch wichtige Infos über sich selbst. Ein solcher Post kann dadurch zu einer Nachrichten-Quelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob das Profil und der Post echt sind. Profile mit einem blauen Haken wurden durch Instagram selbst auf ihre Echtheit überprüft. Instagram ist Teil des US-Unternehmens Meta Plattforms, dem unter anderem auch Facebook und WhatsApp angehören.

Most Wanted

  1. Ubstadt-Weiher

    Ubstadt-Weiher Zu schnell gefahren? 21-jähriger Autofahrer tot

    Auf der L552 zwischen Odenheim und Zeutern hat es einen schweren Autounfall gegeben. Was ist passiert?

    SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg