Die Spieler von Borussia Dortmund lassen sich nach dem Sieg gegen Atletico Madrid von den Fans feiern. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Bernd Thissen)

Fußball

Fan im Rollstuhl das Trikot geklaut! 😱 SO reagiert der BVB

Stand
AUTOR/IN
Louis Leßmann
Profilbild von Louis (Foto: SWR DASDING)
Max Stokburger
Max Stokburger  (Foto: SWR DASDING)

Das ganze Dortmunder Stadion hat gestern den Sieg gegen Atlético Madrid gefeiert - trotzdem war ein Fan am Ende traurig.

  • Nach dem Abpfiff schenkte Borussia-Dortmund-Star Julian Brandt einem Fan im Rollstuhl sein Trikot - der freute sich riesig.
  • Doch plötzlich riss ein anderer Mann aus dem Behindertenblock das Trikot an sich und verschwand damit.
  • Auf Social Media geht das Video von der Aktion viral.
Newszone-Logo (Foto: SWR DASDING)

Fan im Rollstuhl wird das Trikot geklaut

Dauer

Fan im Rollstuhl wird das Trikot geklaut

BVB will sich für beklauten Fan einsetzen

Noch in der Nacht bestätigte der BVB dem Sport-Informations-Dienst (SID): Der beklaute Fan soll sein Trikot noch bekommen! Man werde versuchen, den Rollstuhlfahrer ausfindig zu machen und neben dem Trikot solle er noch eine weitere Aufmerksamkeit bekommen. Auch Dortmund-Spieler Marius Wolf meldete sich zu dem Vorfall. Unter einem Video auf X kommentierte er:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Der SID (Sport-Informations-Dienst) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AFP und AP.

X ist ein soziales Netzwerk aus den USA und wird häufig von Politikern oder Journalisten genutzt. Bis zu seiner Umbenennung hieß das Netzwerk Twitter. Auch Unternehmen und Vereine sind auf X aktiv. Sie schreiben Beiträge (früher: Tweets) mit wichtigen Infos über sich selbst. Ein solcher Beitrag kann dadurch zu einer Nachrichtenquelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob das Profil und der Beitrag echt sind. Seit Elon Musk das soziale Netzwerk gekauft hat, ist das allerdings schwieriger geworden. Deshalb sind wir sehr vorsichtig mit Informationen, die ausschließlich über X verbreitet werden.

Most Wanted