Noch vor ein paar Wochen konntest du dir dein Netflix-Abo mit allen möglichen Menschen teilen - egal, wo diese wohnen. Das geht jetzt nicht mehr. Seit Netflix das Account-Sharing verbietet, hat die Streaming-Plattform fast sechs Millionen neue Abos abgeschlossen.
Was bedeutet dieser Erfolg für dein Netflix-Abo?
Alexander Winkler von der SWR-Wirtschaftsredaktion hat gecheckt, was dieser Erfolg für dich bedeuten könnte. Er rechnet mit drei Szenarien:
- Netflix könnte die Anti-Sharing-Regeln verschärfen. Zuerst war nicht safe, was nach dem Verbot gegen Account-Sharing passieren würde. Kündigen alle? Oder kommen neue Abos dazu? Letzteres ist jetzt wohl eingetreten, weshalb Netflix vielleicht noch krasser gegen geteilte Accounts vorgehen und diese sperren könnte.
- Andere Streaming-Anbieter könnten auch Anti-Sharing-Regeln einführen. Passwörter teilt man ja nicht nur auf Netflix - Sky oder Disney+ sind davon auch betroffen. Der Erfolg von Netflix könnte jetzt andere Streaming-Anbieter ermutigen, Account-Sharing ebenfalls zu verbieten.
- Es könnte bald häufiger Streaming-Abos mit Werbung geben. Netflix hat zwar mehr Kunden bekommen, dafür sind die Einnahmen pro Abo gesunken. Viele haben nämlich die günstigeren Optionen gewählt. Die könnte es bald nur noch mit Werbung geben, wenn wirklich das bisherige Basis-Abo ohne Werbung abgeschafft wird.
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Wahrscheinlich musst du bei einigen deiner Lieblingsserien jetzt länger auf den Release warten.