SYMBOLBILD: Eine Frau in rosa Bluse und Jeans liegt erschöpft auf der Couch. (Foto: IMAGO, IMAGO / Pond5 Images)

Health

Struggelst du auch mit der Zeitumstellung?

Stand
AUTOR/IN
Zilan Hatun
Autorenprofil Zilan Hatun (Foto: SWR, privat Zilan Hatun)
Max Stokburger
Max Stokburger  (Foto: SWR DASDING)

Eine neue Umfrage zeigt: Ein Drittel der Deutschen hat gesundheitliche Probleme durch die Umstellung auf die Sommerzeit.

Am Sonntag wird die Uhr wieder eine Stunde vorgestellt - doch nicht jeder geht easy damit um. Eine repräsentative Forsa-Umfrage im Auftrag der DAK-Gesundheit zeigt, dass 30 Prozent der Menschen in Deutschland durch die Zeitumstellung gesundheitliche Beschwerden haben. Besonders Frauen sind betroffen - 39 Prozent von ihnen gaben Probleme an. Bei den Männern waren es "nur" 20 Prozent.

💡 1.000 Menschen ab 14 Jahren wurden Anfang März befragt.

Zeitumstellung - das sind die häufigsten gesundheitlichen Beschwerden:

  • 79 Prozent sind müde und schlapp
  • 63 Prozent haben Einschlafprobleme und Schlafstörungen
  • 39 Prozent haben Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren
  • 32 Prozent sind gereizt
  • 10 Prozent haben depressive Verstimmungen
  • Fast jeder Fünfte war wegen der Zeitumstellung schon zu spät in der Arbeit.

Probleme mit der Zeitumstellung? Das kannst du tun

  • Passe deinen Schlafrhythmus schrittweise an: Gehe die Tage vor der Zeitumstellung jeden Tag eine Viertelstunde früher ins Bett und wach etwas früher auf.
  • Bleib am Tag nach der Umstellung morgens etwas länger im Bett, um dich auszuruhen.
  • Geh tagsüber an die frische Luft.
  • Achte darauf, was du am Abend isst, damit sich dein Körper nachts besser erholen kann.

Mehr aktuelle News findest du hier:

Unglück Tödlicher FlixBus-Unfall auf A9 bei Leipzig: Was war die Ursache?

Bei dem Unfall am Mittwochmorgen bei Leipzig sind vier Menschen gestorben. Der FlixBus war auf die Seite gekippt.

DASDING - Morgens klarkommen DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Most Wanted

  1. Ubstadt-Weiher

    Ubstadt-Weiher Zu schnell gefahren? 21-jähriger Autofahrer tot

    Auf der L552 zwischen Odenheim und Zeutern hat es einen schweren Autounfall gegeben. Was ist passiert?

    SWR4 BW am Samstagmorgen SWR4 Baden-Württemberg

  2. Influencer Rewi genervt: Das sagt er zum Kuss-Video mit Julia Beautx

    Ein Video von Rewi und Julia Beautx heizt das Gerücht weiter an, dass die beiden zusammen sein sollen.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING